JKA Shotokan Karate Trainerteam

Die Trainer beim Shotokan Kyokai Berlin sind vom Landes Sportbund Berlin und dem Deutschen Olympischen Sportbund qualifizierte und lizensierte Karate-Trainer.

In JKA Headquarters mit Izumiya Sensei JKA managing director nach der bestandenen JKA Instructor B-Prüfung

Alle DOSB Lizenzen wurden im Deutschen Karate Verband e.V. (DKV), dem staatlich anerkannten Fachverband für Karate, abgelegt und in regelmäßigen Abständen verlängert.  Dazu nehmen unsere Trainer an vielen umfangreichen Weiterbildungen teil .
Weitere internationale Lizenzen werden bei der Japan Karate Association gehalten. Höhere Lizenzen haben R. Schinck und C. Stein direkt in Tokyo (Japan) im Headqarter-Dojo der JKA abgelegt.

mit Naka Sensei und Shimizu Sensei im Dojo von Naka Sensei

Sie sind hoch graduierte JKA Shotokan Karateka und Prüfer. Alle Trainer des Shotokan Kyokai Berlin sind in der JKA (Japan Karate Association,
日本空手協会) organisiert und graduiert.  Sie fahren regelmäßig zu JKA Seminaren in ganz Europa. Einmal im Jahr besuchen sie das JKA Headquarters in Tokyo und trainieren in unseren befreundeten Vereinen bei Naka Sensei und Seto Sensei in Tokyo Japan.

Unsere Trainer besuchen viel internationale Seminare der JKA in Europa. Beispielsweise nehmen wir regelmäßig am JKA Camp in Windsor (England) und Edinburgh (Schottland) mit Kawasoe Sensei und anderen japanischen Trainern, wie Naka Sensei, Shiina Sensei u.a. HQ Instructors teil.

mit Ueki Shuseki Shihan JKA Chiefinstructor und Oishi Shihan JKA Assistant Chief Instructor auf dem Autumn Camp der JKA in Tokyo, Japan
mit Ogura Shihan JKA Vice Chiefinstructor
mit Kawasoe Sensei und Shiina Sensei JKA technical director


Trainer Shotokan Kyokai Berlin


R. Schinck
Trainer Mitte & Pankow | Erwachsene & Jugend

5. Dan JKA

Karate seit 1985
Prüfer A Deutscher Karate Verband, B Trainer des LSB (Landes Sport Bund Berlin).

Beim JKA Headquarters Tokyo Japan registrierter Lizenz: 

JKA Instructor B, JKA Judge C  & JKA Examiner C.


Studium: MA Erziehungswissenschaften, MA Geschichte TU Berlin; Japanologie u. Philosophie FU Berlin, Karate Trainer Erwachsene, Kinder und Jugend in Berlin Mitte und Berlin Pankow
.

Sein erster japanischer Trainer war von 1990 bis 2003 Enoeda Keinosuke Sensei. Bei Enoeda Sensei legte René Schinck 1998 den 1.Dan ab.

Zwischen 1997 bis 2004 trainierte R. Schinck auch in der ITKF unter Nishiyama und Kawasoe Sensei. Seminare von Kawasoe Sensei besucht René Schinck bis heute. 1999 belegte er den 5. Platz Kumite Team (Mannschaft) bei den Europameisterschaften aller Karate Clubs und Dojo der ITKF.

Seit 2000 fährt Schinck regelmäßig mindestens einmal im Jahr nach Japan. René Schinck trainierte im Hauptquartier der JKA in Tokyo in Japan unter Leitung der Sensei: Sugiura, Shoji, Ueki, Tanaka, Osaka, Kawawada, Kurasako, Ogura, Naka, Shiina, Kobayashi, Taniyama u.a.m. sowie im Hoitsugan in Ebisu in Tokyo bei Kawawada Sensei.

Er ist Mitglied des JKA Setojuku Dojo Meguro in Tokyo von Seto Sensei.
Seit 2006 bringt er regelmäßig ein bis zwei mal im Jahr eine Gruppe Dan-Träger nach Japan zum Training in JKA Dojos in Tokyo, wie in das Dojo von Seto Sensei und Naka Sensei.

C. Stein
Trainer: Mitte & Pankow | Erwachsene & Jugend

4. Dan JKA


Karate seit 1989
Prüfer A Deutscher Karate Verband.

Beim JKA Headquarters Tokyo Japan registrierter Lizenzen:

JKA Instructor B, JKA Judge C  & JKA Examiner C.

C. Stein ist Karate Trainer für Erwachsene Berlin Pankow und Berlin Mitte (Bereich ab 18. Jahre), Kinder und Jugend in Berlin Pankow und Berlin Mitte.

Studium

Japanologie HU-Berlin, Elektrotechnik TU-Berlin

JKA Karate

Jahrelang trainierte er unter Enoeda Sensei. Dieses Training spiegelt sich in Stein Senseis Kampfgeist wieder. Explosiv ist seine Art des Angriffs mit Handtechniken.

Saubere kontrollierte Techniken mit hoher Geschwindigkeit kurz vor dem
Gegner zu stoppen, ist eine hohe Kunst. Stein Sensei zeigt im Kampf dieses Vermögen. Hier schlägt sich sein Training unter Tsuyama Shihan, Naka Sensei, Seto Sensei und das Üben am Makiwara nieder. Regelmäßig trainiert er im JKA Headquarters und seit langem unter Kawasoe Sensei. Er fährt mit R. Schinck seit vielen Jahren ein bis zweimal im Jahr nach Japan und trainiert im Dojo von Naka Sensei und im Dojo von Seto Sensei in Tokyo.

Wettkampf-Erfolge:

1992 – Berliner Meister Kata
2005 – 3.Platz Kumite Team – Norddeutsche Meisterschaft in Hannover
2010 – 3.Platz Kata Einzel Masterklasse Ü30 – Berliner Shotokan Cup
2018 – 1.Platz Kata Einzel Masterklasse Ü40 – Berliner Shotokan Cup

E. Kliem
Trainer: Pankow | Erwachsene

4. Dan JKA

Karate seit 1990
B Trainer des LSB
(Landes Sport Bund Berlin)

Beim JKA Headquarters Tokyo Japan registrierter Lizenzen:

JKA Instructor D, JKA Judge D

Studium

Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur TFH Berlin

JKA Karate

Kliem Sensei belegte mehrere vordere und erste Plätze auf Deutschen- und Berliner Meisterschaften der Karateverbände DKV, ITKF und JKA. Hier waren immer seine Fußtechniken eine gefährliche Waffe. Einwandfreie Balance konnte er nur durch ausdauerndes Training erwerben.

Erico belegte auf dem ersten Fujinaga Cup in Berlin 1996 den ersten Platz Kumite Herren.
Besonders erfolgreich war er auf Meisterschaften der ITKF. Durch die extremen Bewertungskriterien der ITKF ist es oft schwer möglich Wertungen für die Techniken im Freikampf zu bekommen. Hier müssen fast grundschulmäßige Techniken mit explosivem Krafteinsatz, präziser Distanz und perfektem Timing ins Ziel gebracht werden, um eine Waza Ari Wertungen zu erhalten. Einen vollen Punkt zu bekommen, ist fast unmöglich. Gerade hier zeigte E. Kliem aber seine Stärke in den Fußtechniken und genauem Einsatz von Renzoku Waza (Kombinationen).
Seit 2006 fährt er regelmäßig mit R. Schinck nach Tokyo und trainiert dort im JKA Headquarters, sowie in den Vereinen von Seto Sensei und Naka Sensei.

I. Borsow
Trainer Mitte & Pankow | Kinder, Erwachsene

4. Dan JKA

Karate seit 1992
B Trainer des LSB (Landes Sport Bund Berlin),
Karate Trainer Kinder und Jugend in Berlin Mitte und Berlin Pankow, Anfänger Erwachsene Berlin Mitte

Beim JKA Headquarters Tokyo Japan registrierter Lizenzen:

JKA Instructor D, JKA Judge D

Studium:

Dipl. Sportwissenschaften UNI Potsdam

JKA Karate 

Igor Borsow ist Trainer im Kinder, Jugendbereich und bei den Erwachsenen in Mitte. Er zeigt ausgezeichnete

Leistungen beim Kumite und versteht Kampf- und Grundtechniken zu verbinden. Er trainiert beständig unter hohen Karate Meistern und erlangte so harte und wirkungsvolle Block- und Angriffstechniken.

J. Matalla
Trainer Mitte | Erwachsene

4. Dan JKA

C Trainer des LSB (Landes Sport Bund Berlin)

Studium:

Politikwissenschaften
Er ist als Lehrer in der Sekundarstufe in Brandenburg tätig.

JKA Karate

Trainierte über einige Jahre bei Kawasoe Sensei in London (England). Er belegte mit dem Team der JKA WF Germany – second branch (jetzt JKA Shokukai Germany) den 4. Platz Kata Team beim JKA Afro-Eurasia Cup 2015 in Mailand.

 

 

Y. Taguchi
Trainer Mitte | Kinder & Erwachsene

4. Dan

Assistenztrainer in Mitte, JKA Instructor D, JKA Judge D

Studium:

Kunststudium in Japan

JKA Karate

Taguchi Sensei stammt aus Osaka Japan. Er hat seine Stärke im Kumite. Hier zeigt er blitzschnelle und überraschende Techniken. Begonnen hat er im Shito Ryu Karate. Im Kata-Training läßt er seine Erfahrungen aus dem Shito Ryu gekonnt mit in das JKA Shotokan Karate Training einfließen und zeigt großartige Kata.

 

C. Knuth
Trainer Mitte | Erwachsene & Jugend

3.Dan JKA

 
Karate seit 1993


Studium:

Wirtschaftsingenieurwesen Chemie und Verfahrenstechnik an TU Berlin (2006-2013)
und Auslandsemester an der Jōchi Daigaku (上智大学) in Tokio (2010-2011)
 

JKA Karate

Angefangen hatte Christian Knuth in Shotokan-Dojos südlich von Bremen bei Verden (Aller) in Niedersachsen mit Beginn seiner Schulzeit und leite in seiner Jugend vornehmlich Kinder- und Jugendtraining. Seit seiner Studienzeit in Berlin trainiert er bei Shotokan Kyokai Berlin. Während seines Auslandsstudiums an der Jōchi Daigaku (上智大学) in Yotsuya, Tokio, trainierte er bei Naka und Shimizu Sensei in Myogadani, sowie bei Okuma Sensei im Norden von Tokio.
 
J. Pastowski
Trainerin | Organisation

3.Dan JKA

C Trainerin des LSB (Landes Sport Bund Berlin)

Studium:

Pädagogik, Medienpädagogik

JKA Karate

J. Pastowski belegte auf zahlreichen nationalen Wettkämpfen vordere Plätze in den Kategorien Kata und Kumite. Ihre letzte Prüfung legte sie bei Shiina Katsutoshi Sensei ab.


I. Popp 2.Dan
Karate seit 1984
C Trainer des LSB (Landes Sport Bund Berlin)

Trainer in Berlin Mitte und Pankow
Popp Sensei hat lange Jahre Erfahrungen als Physiotherapeut. Er läßt sein Wissen gekonnt in das Training einfließen. Ganzheitliches Training zur Stabilisierung und Gesunderhaltung stehen dabei im Zentrum, neben einem sehr traditionellen JKA Karate-Training, dass Ingo Sensei vermittelt. Ingo Popps Karate ist stark geprägt durch sein Training bei Enoeda Sensei und einigen anderen Größen des JKA Karate wie Tanaka Sensei und Osaka Sensei.




A. Schmidt 2.Dan
Trainer

C. Schöbel 2.Dan Trainer

Beim JKA Headquarters Tokyo Japan registrierter Lizenzen:

JKA Instructor D, JKA Judge D

G. Hilsberg 2.Dan Trainer

H. Bennewitz 2.Dan Trainer


Isabel Carlsson 1.Kyu Trainerin


Trainer für Kinder in Berlin Pankow

F. Hinz 1. Kyu
Assistenztrainerinnen:
Emma 1. Kyu
Joline 1. Kyu

Trainer für Kinder in Berlin Mitte

M. Przeworowski 1. Kyu
L. Templin 1.Kyu
Celine Juhl 1. Kyu


JKA Windsor Camp mit Mori Sensei, Kawasoe Sensei, Naito Sensei, Shiina Sensei