Japan Karate Association

JKA – Head of Karate’s highest tradition

1868 wurde auf Okinawa der Karate Meister Funakoshi Gichin geboren.
Er widmete sein gesamtes Leben der Entwicklung und Verbreitung des Karate.
Er war es auch, der die Kunst des Karate-Jutsu nach Japan brachte.
Um 1949 gründeten seine Anhänger eine Organisation, die sich die Verbreitung des Karate zum Ziel gesetzt hatte. Diese Organisation wurde Nihon Karate Kyokai (Japan Karate Association) benannt. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, der Geschichte der JKA…

Sensei Gichin Funakoshi wurde zum erste Cheftrainer (Shuseki Shihan) der Japan Karate Association ernannt. Das administrative Dojo der JKA wurde am 20. März 1955 in Yotsuya (Shinjuku, Tokyo) erbaut. Im April des darauf folgenden Jahres begann in den Räumlichkeiten des Haupt-Dojos das Training. Sensei Gichin Funakoshi starb am 26.April 1957 im Alter von 88 Jahren.

Am 20.Oktober 1957 fand das erste nationale Karateturnier Japans ausgerichtet durch die JKA statt.

Das japanische Bildungsministerium begann am 10. April des folgenden Jahres die Zusammenarbeit mit der JKA.
Nakayama Masatoshi Sensei wurde Top-Shihan der JKA und übernahm damit den Posten Funakoshis. Die 5. Nationalen Championchips 1961 wurden durch seine Kaiserliche Hoheit Akihito eröffnet. Die JKA hatte somit die höchste Anerkennung durch das Kaiserhaus erlangt.

Am 15.April 1987 starb Sensei Nakayama.

1992 wurde Sugiura Sensei Chief-Shihan der JKA.
Zehn Jahre lief ein Prozess gegen die Asai-Fraktion, die sich von der JKA abgespaltet hatte, über die Nutzungsrechte des Labels JKA.
In zweiter Instanz gewann schließlich die Gruppe um Shihan Sugiura. Bekannte Meister wie Shoji, Tsuyama, Enoeda,Tanaka, Ueki, Osaka, Iida, Oichi, Aoki usw. gehören dieser Gruppe an.

Im Jahre 2000 zog das JKA Headquarter mit ihrem Sohonbu Dojo von Ebisu Shibuya nach Bunkyo in die nähe von Korakuen 3 112-0004 Bunkyo Ward, Präfektur Tokio 2-23-15. Ein beachtliches Gebäude mit 3 Etagen, einem kleinen und einem großen Dojo mit großartiger Parkett-Ausstattung.

Die Stärke der JKA war Ihre Methode der Unterrichtung.
Alle ihre Ausbilder waren Full-Time Trainer, die speziell geschult wurden um Karate zu unterrichten.

Jeder JKA-Instructor muss ein spezielles Instructor Trainingsprogramm (Kenshusei) abschließen. Die Teilnehmer für dieses Programm unterlag strengen Auswahlcriterien. Das war ein Garant für die hohe Qualität ihres Zertifikats. Das JKA Instructor Trainingsprogramm besteht seit Jahrzehnten. Aus ihm gingen die besten Athleten und Trainer der Welt des Karate hervor.


Seit 2010 ist Ueki Shihan Chief-Instructor der JKA.

Die Karate Trainer des Shotokan Kyokai Berlin haben es sich zur Aufgabe gemacht, eng mit den Absolventen dieses Programms zusammenzuarbeiten und unter den Ausbildern der JKA zu lernen. Unser Karate Training in Berlin Mitte und Pankow und unsere technische Ausrichtung folgt den hohen Ansprüchen der Trainingskonzepte des JKA-Trainigsprogramms und den Vorgaben durch das JKA Headquarter.

Ueki Shihan, Shuseki Shihan JKA
Ueki Shihan, Shuseki Shihan (JKA Chief-Instructor)

Koeki Shadan Hojin Nihon Karate Kyokai

Die Japan Karate Association (JKA) wurde ursprünglich 1948 als gemeinnützige Organisation gegründet. Aufgrund ihres bedeutenden Beitrags für die japanische Gesellschaft durch eine Reihe von Aktivitäten wurde sie durch das japanische Bildungsministerium JKA 1957 als SHADAN HOJIN (eingetragene Vereinigung) anerkannt. Durch ihren kontinuierlichen Beitrag und ihe Engagement für die Gesellschaft wurde die JKA von der japanischen Regierung außerdem am 21. März 2012 als KOEKI SHADAN HOJIN (eingetragener Verein von öffentlichem Interesse) anerkannt. Die JKA ist bis heute der einzige japanische Kampfkunstverband, dem eine solche Anerkennung von seiner Regierung zuteil wurde. (Quelle: JKA Website, https://www.jka.or.jp/en/about-jka/history, 13.08.22, 16:12 )

Meister der JKA

Funakoshi (1868-1957) Vater des modernen Karate
Nakayama (1913-1987) Karate als moderne Wissenschaft

Bei den nachfolgenden Meistern der JKA und ehemaligen JKA Trainern haben wir trainierten können.
Lehrer & Ausbilder, die unseren Weg begleiteten und begleiten:

Enoeda, Nishiyama, Sugiura, Tanaka, Tsuyama, Kawawada, Kawasoe, Seto, Ogura, Sawada, Naka, Naito, Akita

Unsere Sensei, die unser Idee des Karate formten und formen: Enoeda,Tanaka, Kawasoe, Seto Kensuke, Naka, Sawada, Naito

Sugiura ehe. Chief Shihan JKA (bis 2010)
Nishiyama (1928-2008) Chief ITKF bis 2008, Technical Advisor JKA (bis 2008)

Ueki 首席師範 Shuseki Shihan JKA
Oishi Vice Chief Instructor JKA

Tsuyama Dekan Physical Educ. Takushoku Daigaku Tokyo, ehem. Couch des japanischen Nationalteams (JKF)

Enoeda (1935-2003) chief Instructor & Chairman JKA Europe bis 2003
Ochi chief instructor DJKB und chief instructor JKA Europe
Mori chief instructor JKANY
Omura chief instructor of Shotokan Karate Association of Thailand
Yamamoto exNationaltrainer JKF
Iida Director JKA, technical committee JKA, Taisho Daigaku
Sugimura chieft instructor JKA Swiss
Seto JKA Tokyo Headoffice, Deputy General Manager Director Technical Committee Tokyo, Member JKA Shihankai
Sawada cheftrainerJKA Belgien | Ohta cheftrainer JKA England | Naito chief Instructor Italy

 

JKA HEADQUARTERS Instructors

Ueki Shuseki Shihan
Oishi Shihan Vice Chief Instructor

Shidōin
Kurasako Shihan | Imura Shihan | Kawawada Shihan (Leiter des Hoitsugan)
Ogura Shihan JKA Managing Director
Imamura Shihan | Shiina | Izumiya Shihan | Hanzaki Shihan| Naka Shihan | Taniyama Shihan| Takahashi Shihan| Kobayashi Shihan| Hirayama Shihan | Okuma Shihan | Nemoto Sensei | Okuie Sensei | Kurihara Sensei | Shimizu Sensei | Chubachi Sensei | Ueda Sensei | Shiina Mai  Sensei | Ogane Sensei


Kawasoe chief instructor JKA/WF Afro Eurasia


Bild: JKA Headquarters, JKA Autumn Camp 2016 Ueki Shihan, Oishi Shihan with Group 3-4 Dan, Schinck, Kliem, Stein on left side.

Mehr zur Japan Karate Association finden auf der Website der JKA. Link hier

Unsere Mitglieder können sich im JKA Headquarters als Einzelmitglieder mit individuellen Membernumber eintragen lassen und bekommen einen internationalen JKA-Pass und JKA-Mitgliedskarte. Alle Dan-Prüfungen finden in der JKA statt.

Wir sind Mitglied im JKA Shokukai – Bundesstilrichtung für JKA Karate im Deutschen Karate Verband e.V.  JKA Shokukai ist die offizielle 2nd branch der JKA in Deutschland, vom JKA Headquarters (JKA HQ) anerkannt. Link JKA HQ Website Germany branches.
Link zur JKA Shokukai Website

Anstehende Veranstaltungen